Spanende Fertigung

unsere Fertigung:

Zerspanung gehört seit 1921 zu unserem Unternehmen.


Angefangen haben wir 1921 mit Feile und Haarwinkel,

weiter gemacht mit manuellen Fräsmaschinen,

heute berechnen CAM-Systeme tausende Werkzeugbahnen in Sekunden,

modernste Bearbeitungszentren setzen dies in den Bauteilen um.


Eine Frage ist jedoch seit unserer Gründung 1921 gleich geblieben:

Wie zerspane ich morgen effizienter,

nachhaltiger und ressourcenschonender

als heute?

Sägen:

Nachdem der Auftrag von unserem Büroteam bearbeitet wurde,

liegt dieser in der Materialvorbereitung.


Auf unseren Bandsägeautomaten verarbeiten wir sowohl Kundenprofile als auch aus dem Handel bezogenes Material zu handlichen Abschnitten.


Maximale Sägegrößen (500 x 300mm; Rund 310mm)

 

Sollten die Abschnitte nicht mehr ganz so handlich sein, steht uns ein Hallenkran zur Verfügung.

Fräsen:


  • 5-achsig, simultan oder angestellt fräsen wir:
  • Bauteile bis 700 x 700 x 600mm


  • 4- achsig bearbeitet werden können:
  • Bauteile bis 3600 x 750 x 650 mm
  • ideal für Stützen, lange Träger oder Schweissteile

Auch Platten oder sonstige lange Teile bis 4200 x 750x 650 mm bekommen Passungen, Fasen oder Taschen durch unsere CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren

Gleitschleifen:

Effizienz, ein Thema bei dem wir nicht nur an den eigentlichen Fräsprozess denken.

Es gibt immer auch ein davor und danach.


Beim Gleitschleifen befinden sich die Bauteile und sogenannte Gleitschleifkörper in einem vibrierenden Trog.

Diese Vibrationen mischen die Bauteile mit den Körpern. Die Schleifkörper entgraten und oder polieren die Teile im Trog.


Das bei diesem Schleifverfahren verwendete Prozesswasser wird seit Inbetriebnahme der ersten Anlage im Jahr 1991 mit einer Zentrifuge in seine Bestandteile getrennt und anschließend dem Kreislauf wieder zugeführt. Somit konnte der Wasserverbrauch dieser Anlage um bis zu 95% gesenkt werden.

Flachschleifen:

"Etwas den letzen Schliff geben"


Um perfekte Flächen zu bekommen ist es bei bestimmten Bauteilen nötig diese zu schleifen.

Diese können direkt auf dem Magneten gespannt werden (1500x750x600mm). Für nicht magnetisierbare Bauteile steht zudem eine große Auswahl an anderen Spannlösungen bereit.



Im folgenden eine kleine Auswahl geschliffener Bauteile:


  • Zylinderkopf
  • Motorgehäuse
  • Distanzplatten
  • Führungsleisten
  • Werkstückträgerpaletten (auch für die eigene Fertigung)
  • Schraubstock Sonderbacken
  • gehärtete Messer für Tafelscheren
  • Präzisions Kundenteile
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